Die richtige Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen

Die richtige Vertriebsstrategie ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Punkt im Bereich des Internets. Denn letztendlich geht es auch online nur um eins – Umsatz. Dementsprechend ist die Wahl und der Aufbau der richtigen Vertriebsstrategie ein essentieller Bereich Ihrer Unternehmung im Internet. Nicht nur im B2B Bereich, sondern auch im B2C Bereich bietet das Internet zahlreiche und hoch effektive Möglichkeiten bestmöglich zu performanen.

Als Web- und Marketingagentur legen wir, in all unseren Strategien, einen besonderen Fokus auf genau diesen Punkt. Denn richtig angewendet, lässt sich der Vertrieb eines Unternehmens so optimieren dass Abläufe nicht nur einfacher und überschaubarer werden sondern gleichzeitig auch rentabler bzw. skalierbarer.

Mehr Kunden gewinnen durch die richtige Vertriebsstrategie

Die Neukundengewinnung ist für ein Unternehmen nicht nur eine Bestätigung für das letztendliche Produkt oder auch die Dienstleistung die es erbringt, sondern auch ein Indiz dafür dass das Unternehmen sich richtig positioniert hat. Oftmals fokussieren sich dennoch Unternehmen bei der Kundenakquise weiterhin auf das abtelefonieren des Adressbuches, dem Kunden nachlaufen oder dem schalten von “kalten” Anzeigen in dem Stadtanzeiger.

vertriebsstrategie
Good to know: Um mehr Kunden zu generieren und somit einen höheren Umsatz zu erzielen sollten Sie die Möglichkeiten, die das Internet Ihnen bietet keinesfalls außer Acht lassen. Kunden können hierbei gezielter targetiert und somit angesprochen werden.

Immer wieder sehen wir, als Internetagentur, dass sich Unternehmen auf das Erreichen von potentiellen Kunden im Bereich der “Kaltaqukise” beschränken anstatt eine finanziell attraktivere “Warmakquise” vorzunehmen. Dabei bietet das Internet die Lösung wenn es darum geht intrinsisch motivierte Käufer zu generieren.

Der Käufer wird dort auf ein Unternehmen aufmerksam gemacht, wo er innerlich nach einer Lösung sucht. Dort wird dann gezielt das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens als Lösung präsentiert und somit eine höhere Kaufabschlussquote erzielt.

Höheren Umsatz erzielen durch die richtige Vertriebsstrategie

So lässt sich nicht nur die Kundenbindung durch verschiedene Optimierungen erhöhen sondern gleich die komplette Kundenakquise größtenteils automatisieren. Gemessen an verschiedenen Conversion Kennzahlen ergibt dies nicht nur höhere Umsatzzahlen sondern gleichzeitig eine höhere Skalierbarkeit.

Im Umkehrschluss bedeutet dies das durch die richtige Vertriebsstrategie Ihr Unternehmen durch einzelne Maßnahmen nicht nur wertvoller wird, sondern auch effizienter aufgestellt ist. Zeitraubende Neukundenaqukise kann somit sinnvoll unterstützt werden. Und durch letztendliches Controlling so optimiert dass nicht nur die Kundenzufriedenheit gesteigert wird, sondern auch eine Umsatzsteigerung stattfinden kann.

Kontaktieren Sie uns, um unsere Hilfe im Bereich der Optimierung und Ergänzung Ihrer Vertriebsstrategie in Anspruch zu nehmen.